Finden Sie nachfolgend eine Auswahl meiner Einsätze, aufgeschlüsselt nach den Branchen meiner Kunden:
Versicherung
- Implementierung Einarbeitungskonzept im Kundenservice-Bereich
- Qualifizierung von Wissensmultiplikatoren mittels Patenausbildung mit den Schwerpunkten Methodik, Didaktik und soziale Kompetenzen
- Durchführung von Kommunikations- und Telefontrainings, Coaching von Mitarbeitern am Arbeitsplatz
Logistik
- Qualifizierung von Wissensmultiplikatoren mittels Patenausbildung mit den Schwerpunkten Methodik, Didaktik und soziale Kompetenzen
- Aufbau einer Weiterbildungsbibliothek und methodische Beratung bei der Neuentwicklung von Bildungsprodukten in Zusammenarbeit mit den jeweili-gen Fachbereichen bzw. Fachexperten
- Begleitung bei der Entwicklung von bedarfsgerechten Weiterbildungsmodulen zu fachlichen, systemtechnischen und kommunikativen Themenfeldern
- Methodisch-didaktische Professionalisierung fachlicher Grundausbildungen
Telekommunikation
- Begleitung bei der Entwicklung von bedarfsgerechten Weiterbildungsmodulen zu fachlichen, systemtechnischen und kommunikativen Themenfeldern
- Projektleitung „Qualitätssicherung und -steigerung bei externen Dienstleis-tern“ mit Kompetenzentwicklung der internen Qualitätsbeauftragten
- Mehrmodulige Ausbildung von Fachexperten zu Fach- und Systemtrainern, Praxis-Begleitung der Trainer mittels Hospitation in Trainings
- Einführung eines Coaching-Konzeptes, Qualifizierung von TelefonCoaches
- Begleitung bei der Implementierung eines Wissensmanagement-Tools, Unterstützung bei der Integration des Tools in Bildungs- und Lernprozesse
Touristik
- Aufbau einer Weiterbildungsbibliothek und methodische Beratung bei der Neuentwicklung von Bildungsprodukten in Zusammenarbeit mit den jeweili-gen Fachbereichen bzw. Fachexperten
- Mehrmodulige Ausbildung von Fachexperten zu Fach- und Systemtrainern, Praxis-Begleitung der Trainer mittels Hospitation in Trainings
- Durchführung von Kommunikations- und Telefontrainings, Coaching von Mitarbeitern am Arbeitsplatz
weitere Branchen
… wie z.B. Verwaltung oder Gesundheitswesen:
- Einführung eines Coaching-Konzeptes, Qualifizierung von TelefonCoaches,
- Durchführung von Kommunikations- und Telefontrainings, Coaching von Mitarbeitern am Arbeitsplatz
… dabei wurden folgende Erfolge und Resultate spür- und sichtbar:
- Qualitätssicherung und -steigerung durch bedarfsgerechte Bildungsmaßnahmen
- Kostensenkung durch höhere methodisch-didaktische Qualität von Trainings
- Erhöhung der Endkunden-Zufriedenheit
- Steigerung der User-Akzeptanz
- bessere Schulungserfolge durch Qualifizierung der Wissensmultiplikatoren
- reduzierte Einarbeitungszeiten durch Optimierung des Onboarding-Prozesses
- höhere Mitarbeiterzufriedenheit
- Senkung der Fluktuationsrate durch stärkere Mitarbeiter-Bindung
- Zeitersparnis durch Entwicklung von Schulungsstandards und -systematiken