Ausgewählte Kundenprojekte

Finden Sie nachfolgend eine Auswahl meiner Einsätze, aufgeschlüsselt nach den Branchen meiner Kunden:  

    • Implementierung Einarbeitungskonzept im Kundenservice-Bereich
    • Qualifizierung von Wissensmultiplikatoren mittels Patenausbildung mit den Schwerpunkten Methodik, Didaktik und soziale Kompetenzen
    • Durchführung von Kommunikations- und Telefontrainings, Coaching von Mitarbeitern am Arbeitsplatz
    • Qualifizierung von Wissensmultiplikatoren mittels Patenausbildung mit den Schwerpunkten Methodik, Didaktik und soziale Kompetenzen
    • Aufbau einer Weiterbildungsbibliothek und methodische Beratung bei der Neuentwicklung von Bildungsprodukten in Zusammenarbeit mit den jeweili-gen Fachbereichen bzw. Fachexperten
    • Begleitung bei der Entwicklung von bedarfsgerechten Weiterbildungsmodulen zu fachlichen, systemtechnischen und kommunikativen Themenfeldern
    • Methodisch-didaktische Professionalisierung fachlicher Grundausbildungen
    • Begleitung bei der Entwicklung von bedarfsgerechten Weiterbildungsmodulen zu fachlichen, systemtechnischen und kommunikativen Themenfeldern
    • Projektleitung „Qualitätssicherung und -steigerung bei externen Dienstleis-tern“ mit Kompetenzentwicklung der internen Qualitätsbeauftragten
    • Mehrmodulige Ausbildung von Fachexperten zu Fach- und Systemtrainern, Praxis-Begleitung der Trainer mittels Hospitation in Trainings
    • Einführung eines Coaching-Konzeptes, Qualifizierung von TelefonCoaches
    • Begleitung bei der Implementierung eines Wissensmanagement-Tools, Unterstützung bei der Integration des Tools in Bildungs- und Lernprozesse
    • Aufbau einer Weiterbildungsbibliothek und methodische Beratung bei der Neuentwicklung von Bildungsprodukten in Zusammenarbeit mit den jeweili-gen Fachbereichen bzw. Fachexperten
    • Mehrmodulige Ausbildung von Fachexperten zu Fach- und Systemtrainern, Praxis-Begleitung der Trainer mittels Hospitation in Trainings
    • Durchführung von Kommunikations- und Telefontrainings, Coaching von Mitarbeitern am Arbeitsplatz

… wie z.B. Verwaltung oder Gesundheitswesen:

    • Einführung eines Coaching-Konzeptes, Qualifizierung von TelefonCoaches,
    • Durchführung von Kommunikations- und Telefontrainings, Coaching von Mitarbeitern am Arbeitsplatz

… dabei wurden folgende Erfolge und Resultate spür- und sichtbar:

      • Qualitätssicherung und -steigerung durch bedarfsgerechte Bildungsmaßnahmen
      • Kostensenkung durch höhere methodisch-didaktische Qualität von Trainings
      • Erhöhung der Endkunden-Zufriedenheit
      • Steigerung der User-Akzeptanz
      • bessere Schulungserfolge durch Qualifizierung der Wissensmultiplikatoren
      • reduzierte Einarbeitungszeiten durch Optimierung des Onboarding-Prozesses
      • höhere Mitarbeiterzufriedenheit
      • Senkung der Fluktuationsrate durch stärkere Mitarbeiter-Bindung
      • Zeitersparnis durch Entwicklung von Schulungsstandards und -systematiken